Präsidentinnenkonferenz 2018

Spielerisch kompetent die Zukunft gestalten!

Entwicklungskonferenz der Schweizer Ludotheken

Am 22. September 2018 folgten über 100 Präsidentinnen und Führungskräfte von Schweizer Ludotheken der Einladung des Verbandes, um sich auf spielerische Art und Weise mit der Zukunft der Ludotheken in der Schweiz auseinander zu setzen. 1320 Jahre Ludothekenerfahrung versammelten sich an diesem Tag im Eventforum in Bern.

Ein riesiger zweireihiger Stuhlkreis bildete den Rahmen und eine Art Manege. In der Mitte legte Stefanie Aufleger allerlei Utensilien bereit und breitete eine grosse, bienenwabenartig bedruckte Blache aus. Dieser Spielplan wurde im Lauf des Tages mit den Ergebnissen aus verschiedenen Open-Space-Runden beschrieben. Mehr lesen

Resultate der Workshops

Die vielfältigen Eindrücke und Aussagen dieser Tagung wurden von Christina Sunitsch zusammengefasst.

 Resultate Workshops.pdf

Was macht eure Ludothek "Spielerisch kompetent"?

Im Vorfeld der Tagung hatten sich die Ludotheken bereits Gedanken über ihre spielerische Kompetenz gemacht. Die 112 Teilnehmerinnen brachten ihre beschriebenen Wabenkarten mit. Zusammen mit den 90 eingeschickten Karten ergab das schon eine eindrückliche Fülle und positive Kraft.

Antworten auf Kärtchen der Ludotheken.PDF